ProSieben SAT1 macht Rockberries.com zum Trendsetter für Online-Schmuck
Vielleicht kennen Sie die Geschichte von Zalando? – Nein, aber ganz sicher kennen Sie Zalando, denn heute hat das Berliner Unternehmen einen Bekanntheitsgrad, den sich so mancher etablierte Player der Konsumgüterbranche für sich wünschen würde. Grund für diese rasante Entwicklung bei Zalando ist eine beispiellose Werbekampagne durch das Medienimperium ProSieben SAT1 Media AG.
Das Münchener Medienhaus hatte sich in das Onlineportal Zalando eingeklinkt. Innerhalb eines Jahres wurde aus einer pfiffigen Idee eine durchschlagende Erfolgsstory. Aus einem kleinen Start-Up ist so in kürzester Zeit ein internationales Unternehmen mit einem Marktwert von über 370 Mio. EUR geworden.
Wir erzählen Ihnen das, weil Rockberries.com der nächste Kandidat von ProSieben SAT1 ist. Nur diesmal geht es nicht um Schuhe, sondern um Schmuck. Die letzten Monate zeigen es bereits: Rockberries wird zu einem Trendsetter in Sachen "Luxusschmuck im E-Commerce-Markt" werden. Und das bedeutet, dass die Aktie von Rockberries Plc bei einem Markenwert von 350 Millionen Euro bereits aufgrund dessen einen fairen Wert von rund 10 Euro haben wird.
Diverse Werbespots laufen bereits seit einigen Monaten auf Pro7, SAT1 und SIXX. Und wie sich herausgestellt hat, zeigt die TV-Werbung bereits die erwartete und gewünschte Wirkung. Klickraten und Käufe sind seit dem Start der Werbespots sprunghaft angestiegen. Dabei haben Rockberries.com und ProSieben Media AG mit ihrer gemeinsamen Werbekampagne gerade erst begonnen. Ab der zweiten Hälfte des Jahres wird der Bekanntheitsgrad des Online-Stores für Echtschmuck noch einmal kräftig ausgebaut werden. Ein wirkungsvoller Mosaikstein ist dabei vor allem der exklusive Werbeauftrag von Rockberries.com, welcher bei Germany's next Topmodel 2011 by Heidi Klum als "Hauptpreis" an die Siegerin Jana Beller überreicht worden ist. Das Schmucklabel wird sich damit natürlich noch weiter bei ihrer Zielgruppe etablieren. Gut möglich, dass Topmodel Jana bald in einem Spot von Rockberries.com auftaucht und damit den Hype des Schmucklabels weiter forciert. – Eine bessere Werbung für die Marke gäbe es wohl kaum.
Rockberries.com – Virtuelle Goldschmiede mit fantastischem Potenzial
Im Online-Store von Rockberries wird Kunden hochwertiger Echtstein- und Diamantschmuck angeboten, der das klassisch Luxuriöse mit den modernen Trends von heute verbindet. Rockberries spricht damit vor allem die Generation der "Luxuseinsteiger" an. Eine Konsumentengruppe mit großer Kaufkraft, die mit der Verbreitung von Luxusgütern im Internet in den letzten Jahren zu einer immer stärker gewachsenen Käuferschicht geworden ist.
Rockberries.com nutzt beim Fischen dieser Luxuseinsteiger eine äußerst effektive Strategie: zum einen bietet der stylische Online-Store von Rockberries Kunden die einzigartige Möglichkeit, Echtschmuck ganz einfach nach eigenen Vorstellungen zu designen und anschließend aus hochwertigen Materialien anfertigen zu lassen; zum anderen betreibt Rockberries eine aggressive Cross-Media-Kampagne, welche die Marke Rockberries in kurzer Zeit bei einer breiten Masse bekannt gemacht hat.
Rockberries hat genau zum richtigen Zeitpunkt erkannt, dass sich der E-Commerce-Markt gerade auch im Segment "Luxus-Schmuck" öffnet. Das Umsatzpotenzial des Unternehmens ist gewaltig. Das gilt vor allem für Deutschland und Europa. Denn hier gibt es noch keine ernstzunehmenden Mitbewerber. Der Online-Store kommt jedenfalls nicht einfach als langweilige "Verkaufsplattform" für Schmuck daher, sondern bietet ihren Kunden den entscheidenen Kick beim Einkauf. Das Neue: Kunden können mit dem für Rockberries programmierten Schmuck-Konfigurator eigene Unikate aus Echtschmuck designen. Mit dem interaktiven Tool stehen d em Kunden über 400 verschiedene Edelsteine, sowie Diamanten, Perlen, Gold- und Silberelemente zur Verfügung. Mit Fug und Recht kann sich Rockberries.com mit einem solchen Angebot als virtuelle Goldschmiede bezeichnen. Das individualisierte Konzept des Online-Stores Rockberries.com kommt bei immer mehr Konsumenten an. Was einst als teure Luxusartikel den Reichen vorbehalten war, wird nun dank E-Commerce auch für den normalen Konsumenten erschwinglich. Denn Rockberries.com kann ihren hochwertigen Edelstein- und Diamantschmuck weit unter den Preisen von normalen Juwelieren anbieten, da hohe Kosten für Miete, Personal etc. entfallen.
Rockberries arbeitet aber nicht nur rund um die Uhr an der Optimierung ihrer E-Commerce-Plattform Rockberries.com, sondern vor allem auch ganz gezielt an einem aggressiven Markenbranding. Neben den Fernsehspots bei ProSieben, SAT1 und SIXX und dem genialen Clou mit Heidi Klum's Top Model Jana finden die Produkte von Rockberries.com außerdem regelmäßig in den wichtigsten Modezeitschriften ihre Erwähnung (Pressespiegel). Alles in allem läuft die Medienmaschinerie für Rockberries auf Hochtouren und das Ergebnis wird sich schnell weiter auf die Besucher- und Käuferzahlen des Online-Stores auswirken..
brand4friends, Zalando + Bluenile: Marktwerte von Online Stores explodieren
Der Trend zum E-Commerce hat eine für Rockberries sehr spezielle Konsumentengruppe ins Leben gerufen, die gemeinhin als Luxuseinsteiger bezeichnet wird. In den Segmenten Kleidung, Uhren und Accessoires (Handtaschen, Brieftaschen, Schuhe etc.) sind die Luxuseinsteiger bereits länger am Werk, was sich bei den Herstellern wie LVMH, Hermés, Richemont oder Pinault-Printemps Redoute (PPR) zuletzt sehr positiv auf die Bilanzen und den Aktienkurs ausgewirkt hat. In bezug auf Schmuck ist den Luxuseinsteigern hingegen im E-Commerce-Sektor bisher noch nicht so viel geboten worden. Das gilt gerade für Europa. Grund dafür ist sicherlich, dass große Schmuckunternehmen wie z.B. Christ primär weiter auf das Filialgeschäft bauen und den E-Commerce-Bereich eher stiefmütterlich behandeln.
Ein Fehler? – Wir denken schon, denn jetzt nutzt Rockberries.com die Chance, um hier eine vergleichbare oder bessere Entwicklung als die bekannten Online-Stores brands4friends, Zalando oder Bluenile.com hinzulegen. Den großen Playern der Schmuckbranche wird hier am Ende nur die Übernahme einer E-Commerce-Plattform übrigbleiben, um auch zukünftig im Geschäft bleiben zu können. Rockberries.com könnte bis dahin durchaus schon 500 Millionen Euro wert sein.
Was so eine Übernahme kosten kann, sieht man Beispiel von brands4friends, einem deutschen Online-Shopping-Club für Mode. Satte 200 Millionen Dollar legte ebay für den Shop im Dezember 2010 hin. Und das Entscheidende daran ist, dass das Portal von brands4friends nur wenig Zeit brauchte, um einen Marktwert in dreistelliger Milionenhöhe zu erlangen. Noch besser sieht das bei Zalando aus. Das Unternehmen soll aktuell mindestens 370 Millionen Euro wert sein.
Ein weiteres Beispiel, das zeigt, welches Potenzial Rockberries hat, ist der amerikanische Online-Store bluenile.com. Das Unternehmen ist ebenfalls im Online-Schmuckhandel verankert und zeigt deutlich, dass hiermit richtig viel Geld zu verdienen ist. Mit einem Jahresumsatz von über 339 Millionen Dollar (2010) hat das E-Commerce-Unternehmen aus Seattle (USA) heute einen Unternehmenswert von 604 Millionen Dollar. Für 2011 rechnet man im Übrigen sogar mit einem Umsatz von 500 Millionen Dollar.
Luxus + E-Commerce = Unschlagbarer Wachstumsmarkt
Wir wissen, dass der ein oder andere unter Ihnen jetzt vielleicht gähnt und der Meinung ist, dass mit Mode & Schmuck an der Börse kein Geld zu verdienen ist. Allerdings müssen wir Sie da ganz klar eines Besseren belehren, denn die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache: der Markt von Luxusgütern boomt nach dem Absturz der Branche in 2008 wie kaum ein anderer. Große Fondsgesellschaften machen sich die Marktstärke längst erfolgreich zu nutze. Tun Sie es den großen Investoren gleich und profitieren auch Sie von der anhaltenen Hausse.
Gut aufgestellte Unternehmen und vor allem dynamische Jungunternehmen aus diesem Bereich bieten ausgezeichnete Chancen und bringen Anlegern schnell brilliante Gewinne. Das ist kein Zufall! Immerhin befinden sich diese Unternehmen in einem sehr schnell wachsenden Marktumfeld. So hat der Luxusgüter-Markt in 2010 einen Gesamtumsatz von 172 Milliarden Euro vorzuweisen. In 2011 wird er aller Voraussicht nach auf einen Umsatz von 185 Milliarden Euro kommen und damit um mehr als 7,5% wachsen. Was für die Prognose zu Rockberries explizit wichtig ist: besonders gefragt sind Schmuck, Uhren, Lederwaren und Accessoires. Bei einem durchschnittlichen Umsatzanstieg von etwa 5-6 Prozent pro Jahr wird der Markt in 2014 einen Gesamtumsatz von 220 Milliar den Euro erzielen. Diese Aussicht sorgt bei den Unternehmen der Branche und insbesondere bei Rockberries für gute Stimmung.
Der Luxusmarkt boomt also und was für den Erfolg von Rockberries mindestens genauso wichtig ist, der E-Commerce-Markt gewinnt ebenfalls immer mehr an Fahrt. Marktexperten wie z.B. Dr. Rudolf Pritzl (Konsumgüterexperte bei Bain&Company) weisen deutlich auf die zunehmende Bedeutung von E-Commerce-Geschäften hin. Wie rasant die Entwicklung hier voranschreitet, sieht man anhand der nackten Zahlen. Der Umsatz stieg allein für den deutschen Markt von 1,25 Milliarden Euro in 1999 auf 23,7 Milliarden Euro in 2010. Prozentual ausgedrückt wuchs der Markt um sage und schreibe 1.796 Prozent! Für das laufende Jahr geht man
hierzulande von einem Umsatz von 26,1 Milliarden Euro aus. Das entspricht einem zweistelligem Wac hstum von 10,13 Prozent zum Vorjahr. Bezogen auf den Anteil der Uhren- und Schmuckverkäufe liegt der Umsatz im deutschen E-Commerce-Markt dabei bei ca. 5 Prozent, was einem Volumen von rund 683 Millionen Euro entspricht.
In den letzten fünf Jahren ist der Markt für Luxusschmuck (ohne Uhren) ganz solide um insgesamt 25 Prozent gewachsen. Etwa 8,8 Milliarden Euro wurden in 2010 weltweit für die glitzernen Schmuckstücke ausgegeben. Wir gehen jedoch davon aus, dass der fortschreitende Ausbau der E-Commerce-Geschäfte dafür sorgen wird, dass das Wachstum in den nächsten Jahren noch wesentlich schneller ausfällt.
Beste Voraussetzungen also für Rockberries, um das Ziel, mit dem Marktführer bluenile.com ganz schnell gleichzuziehen, binnen der nächsten 2 Jahre zu erreichen. Der Markt jedenfalls gibt es ohne Weiteres her und auch die übrigen Rahmenbedingungen bei Rockberries stimmen
Viel Erfolg,
wünscht Ihnen Ihr Team von anlegertipp.com
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