Dienstag, 2. August 2011

Rockberries: Der neue Star am E-Commerce-Himmel

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03.08.2011
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Anlegertipp vom 03.08.2011    

Liebe Anlegerin, lieber Anleger,

gut Ding will Weile haben, das dachte man sich ganz offensichtlich auch bei Rockberries Plc (Wkn: A1CS5S). Nachdem die Aktie am 20.07. mit einiger Verzögerung in den kontinuierlichen Handel startete, zeigt sich in den ersten Tagen nach der Handelsaufnahme, dass die spannende Equity-Story von Rockberries bei vielen Anlegern genau den richtigen Nerv getroffen hat.

Ein Grund für die breite Aufmerksamkeit ist sicherlich darin zu finden, dass aktuell einige spektakuläre Börsengänge bzw. angekündigte Börsengänge von Social-Media Unternehmen wie LinkedIn, Yandex, Pandora, Groupon, Zynga und vor allem Facebook in den Fokus von Investoren gerückt sind.

Orientieren dürfte sich Rockberries dabei allerdings eher an E-Commerce Unternehmen wie Bluenile oder Delticom, die anders als die meisten Social-Media Unternehmen in den letzten Jahren auch beachtliche Umsätze und Gewinne erzielen konnten. Mit Markkapitalisierungen von 631 Millionen Dollar (Bluenile) und 861 Millionen Euro (Delticom) zeigen diese beiden E-Commerce Unternehmen, wohin der Weg für Rockberries führen kann.

Rockberries hat bei einem aktuellen Kurs von 2,45 Euro derzeit eine Marktkapitalisierung von 50 Millionen Euro. Sollte das Unternehmen in zwei Jahren da stehen, wo Bluenile und Delticom heute schon stehen, dann müsste sich der Kurs bis dahin etwa verzehnfachen, damit das Unternehmen zu einer vergleichbaren Markkapitalisierung gelangt. Wir halten das für realistisch, nicht zuletzt wegen der gerade erst veröffentlichten Nachricht (Meldung vom 29.07.11).

Darin berichtet Rockberries über die Zusammenarbeit mit der ProSieben SAT1 Media Group. Rockberries hat sich eine werbestrategische Kooperation mit dem Münchener Medienhaus bis zum Jahr 2013 vertraglich gesichert. Das Gesamtbruttomediavolumen bewegt sich laut Meldung im zweistelligen Millionenbereich. Eine fundamental wichtige Nachricht, denn damit hat Rockberries den für die Erreichung gesteckter Ziele notwendigen Zugang zu erstklassigen Werbekanälen langfristig sichern können.

 


Highlights Rockberries

+ Rockberries.com hat eine Kooperation mit Pro Sieben SAT1 Media AG für eine umfassende TV-Werbekampagne im zweistelligen Millionenbereich bis zum Jahr 2013 geschlossen. Das Medienimperium aus München hatte zuvor bereits Zalando binnen kurzer Zeit auf die gleiche Weise ins Rampenlicht geführt und dem Online-Schuhlabel zu einem Markenwert von über 370 Mio. Euro verholfen!

+ Das Schmucklabel Rockberries.com wächst in einem rasanten Tempo und profitiert von einem First-Class-Marketing. Jana Beller – Germany's next Topmodel 2011 – bekam als Siegerin von Heidi Klum unter anderem einen Werbeauftrag von Rockberries.com überreicht.

+ Der Luxusgüter-Markt und der E-Commerce-Markt wachsen derzeit weltweit in einem rasanten Tempo. Der Luxusmarkt soll bis 2014 auf 220 Milliarden Euro wachsen. Der E-Commerce-Markt in Deutschland wuchs seit 1999 um 1.796 Prozent auf 23,7 Milliarden. Euro; Tendenz ebenfalls stark ansteigend.

+ Rockberries wird die selbst gesetzte Benchmark – den US-Internet-Juwelier bluenile.com mit einem jährlichen Umsatz von 339 Millionen Dollar (2010) – schon in naher Zukunft erreichen. Das US-Vorbild hat derzeit einen Unternehmenswert von 631 Millionen Dollar.

+ Das Top-Management hat bereits die Schmuckunternehmen Bijou und Rèza Fine Juwels, die Textilkette VOGUE und das Accessoiresunternehmen ART erfolgreich aufgebaut.

 

Top Neulisting 2011

Rockberries Plc
Branche
E-Commerce
Isin
GB00B3T4ZN15
Wkn
A1CS5S
Symbol
09D
Handelsplatz
Frankfurt / Xetra
Kurs
2,45 Euro
Kursziel
8,00 Euro
Unser Urteil
Strong Buy

BEST RATING


> LINKS
>
Rockberries Plc
> Rockberries.com

>
Meldung vom 24.06.11
>
Meldung vom 25.07.11
> Meldung vom 28.07.11
> Werbevertrag mit Germany's Next Topmodel


Fazit:

Die Rockberries Plc (Wkn: A1CS5S) ist nach Anlaufschwierigkeiten wie von uns erwartet schnell in den Fokus vieler Investoren geraten. Die neueste Meldung über die Kooperation mit der ProSieben SAT1 Media AG bestätigt zudem das Potenzial des Unternehmens.

Das enorme Interesse am Kapitalmarkt ist zum teil sicherlich auch durch die spektakulären Börsengänge von LinkedIn, Pandora, Yandex und Groupon begünstigt. - Internetaktien sind gerade sehr begehrt.

Allerdings sollte man die Messlatte für Rockberries an Unternehmen wie Bluenile und Delticom orientieren, welche ihr Geschäftsfeld wie Rockberries im E-Commerce-Markt haben. Bluenile und Delticon unterscheiden sich gegenüber Social-Media Unternehmen vor allem wegen des Verhältnisses von Umsatz und Gewinn zur Marktkapitalisierung. Große Übertreibungen findet man hier nicht.

Dass man als Anleger mit E-Commerce Aktien dennoch außergewöhnliche Gewinne machen kann, beweist die Performance von Delticom. Die Aktie stieg von 2009 bis 2011 um 500 Prozent.

Rockberries hat unserer Einschätzung nach gute Voraussetzungen, in den nächsten zwei Jahren ebenfalls eine Marktkapitalisierung von rund 500 Millionen Euro zu erreichen. Und damit wäre dann auch unser langfristiges Kursziel von 20 Euro erreicht.


Schmuck-Label Rockberries wird in Kooperation mit ProSieben SAT1 Media AG vermarktet

London / München – Die Rockberries PLC (ISIN: GB00B3T4ZN15) berichtet über die Kooperation zwischen der Rockberries GmbH und der Seven Digital Ventures GmbH aus Unterföhring, einer Tochtergesellschaft der ProSiebenSat 1 Media AG.

Die Zusammenarbeit erfolgt auf Grundlage der seit 2010 bestehenden Vereinbarung im Rahmen des Media-for-Equity- und Media-for-Revenue-Share-Programms der ProSiebenSat 1 Media Gruppe. Rockberries erhält bei diesem Share-Modell Werbezeiten auf den TV-Kanälen ProSieben, Sat 1, KabelEins und SIXX gegen eine Umsatz- und Firmenbeteiligung. Das innovative Geschäftskonzept der Rockberries GmbH hat die Entscheider beim renommierten Münchner Medienhaus überzeugt. Mit der ProSiebenSat 1 Media Gruppe vertragliche Vereinbarung getroffen, das Rockberries.com bis 2013 mit einem Gesamtbruttomediavolumen im zweistelligen Millionenbereich darin zu unterstützen, das Markenbranding entscheidend auszubauen.

Neben den vereinbarten On-Air-Werbeflächen, die für die Ausstrahlung von Werbespots auf den Sendern der ProSiebenSat 1 Media Gruppe genutzt werden, konnte Rockberries.com darüber hinaus bereits als exklusiver Partner im Echtschmuckbereich zur Endausscheidung von Germany's next Topmodel by Heidi Klum sehr medienwirksam auftreten.

Regina Wildhofer, CEO der Rockberries PLC, sieht in der ProSiebenSat 1 Media Gruppe einen starken Partner für die angestrebte mediale Großoffensive: "Das Engagement der ProSiebenSat 1 Media Gruppe beweist, welch großes Potenzial in Rockberries.com steckt. Unser attraktives Geschäftsmodell hat eine Kooperation mit einem der größten europäischen Medienkonzerne ermöglicht und verschafft uns in der Folge einen direkten Zugang zu hochfrequenter Fernsehwerbung. In Verbindung mit weiteren Marketingaktivitäten wird dies für einen schnellen und nachhaltigen Ausbau des Markenbrandings sorgen. Wir sind davon überzeugt, dass sich diese strategischen Erfolge in Zukunft auch positiv auf die Umsatzzuwächse unserer eCommerce-Plattform Rockberries.com auswirken werden."

Unternehmensprofil:
Die Rockberries PLC (ISIN: GB00B3T4ZN15) hat in 2011 ihre Tätigkeit mit dem Zweck aufgenommen, die Rockberries GmbH aus München – dem Betreiber des ersten Online-Stores für zertifizierten Echtschmuck mit eigenem Schmuck-Designer– darin zu unterstützen, ihre ambitionierten Expansionsziele in Deutschland und Europa zu erreichen. Als Muttergesellschaft mit Fokus auf 'Management und Finanzierung' wird Rockberries PLC die notwendigen Investitionen tätigen, um Rockberries.com zu einer international führenden eCommerce-Plattform für selbstdesignten Edelstein- und Diamantschmuck auszubauen.

 

Viel Erfolg,

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