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 |  | | EILMELDUNG |  | | 17.10.2012, 6:03 | |  |  |
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 |  |  |  |  |  | TV-Debatte im US-Wahlkampf |  |  |  | Blitz-Umfragen küren Obama zum Sieger im zweiten Duell |  |  |  | |  |  |  | Punktsieg für Barack Obama: Blitz-Umfragen nach dem TV-Duell sehen den US-Präsidenten als Sieger der zweiten Debatte. Ob Obamas Leistung allerdings ausreicht, um Mitt Romneys Aufwind zu stoppen ist fragwürdig. |  |  |  | Barack Obama war angriffslustig und souverän. Im Gegensatz zu seinem nervösen und unkonzentrierten Auftritt bei der ersten Debatte hat sich der US-Präsident gefangen.
Erste Umfragen des US-Senders CNN unter Zuschauern des TV-Duells sehen Barack Obama als Sieger der zweiten Debatte. Sein Vorsprung fällt allerdings knapp aus. 46 Prozent der Zuschauer geben an, dass Obama gewonnen hat, 39 Prozent finden, dass Herausforderer Mitt Romney die bessere Figur gemacht hat.
Romney machte keine schlimmen Fehler Immerhin: Nach der schwachen Leistung im ersten Duell hat Obama offenbar das Vertrauen vieler enttäuschter Wähler zurückerobert. 73 Prozent geben an, dass sich Obama besser geschlagen hat, als sie erwartet haben. Bei Mitt Romney sind es nur 37 Prozent.
Das Problem für den US-Präsidenten: Auch wenn die weiteren Umfragen seinen Sieg bestätigen sollten, hat er den Aufwind von Mitt Romney noch längst nicht gedreht. Die Umfragen sahen den Republikaner beim ersten Duell wesentlich deutlicher vorne, als jetzt Obama.
Hinzu kommt, dass Mitt Romney keinen entscheidenden Fehler unterliefen, die ihm im Nachhinein in der Debatte schaden könnten. In Umfragen ist der bislang deutliche Vorsprung von Barack Obama seit dem ersten Duell zusammengeschmolzen. Mit dem Sieg im zweiten Duell kann Obama die Geschwindigkeit, mit der Romney aufholt wahrscheinlich bremsen. Dass er sich allerdings auch wieder weiter von seinem Herausforderer distanzieren kann, ist unwahrscheinlich.
|  |  |  | |  |  |  | cp/ |  |  |  |  |  |  |  | ZUM THEMA |  |  |  | |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  | Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. |  |  | Schreiben Sie an: webmaster@focus.de |  |  |  | Wenn Sie diesen Newsletter künftig im Text-Format erhalten wollen, klicken Sie hier. |  |  |  | Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen wollen, klicken Sie hier. |  |  |  | Weitere Newsletter von FOCUS Online finden sie hier. |  |  | |  |  |
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